Am 30. September konnte endlich wieder die Jahreshauptversammlung stattfinden, nachdem sie im letzten Jahr Pandemie bedingt ausfallen musste. Elisabeth Most gab einen Überblick über die trotz Corona doch zahlreichen Aktivitäten des Bürgervereins, die allerdings oft in einem anderen Format stattfinden mussten – Videokonferenzen traten an die Stelle von echten Begegnungen.
Außerdem wurde der neue Vorstand gewählt, der sich wieder aus 7 Personen zusammensetzt und nun drei neue Mitglieder hat. Einzelheiten können Sie dem Protokoll entnehmen:
BÜRGERVEREIN NÜRNBERG-ALTSTADT
Protokoll zur Jahreshauptversammlung (JHV) 2020 und 2021 mit Neuwahl des gesamten Vorstands und der Revisoren |
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am
30.09.2021 um 18:30 Uhr |
im
Paniersschulhaus, Versammlungsraum im 3.OG |
Teilnehmer
Siehe Anwesenheitsliste |
Versammlungsleitung: Elisabeth Most Wahlleitung: Werner HöflerProtokollführerin: Susanne Geiger-Schmitt |
TOP 1 | Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung
Die Versammlungsleiterin eröffnete um 18:45 Uhr die JHV. Nach Begrüßung der Erschienenen stellte sie fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und mit 37 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern beschlussfähig ist. |
TOP 2 | Genehmigung der Tagesodnung
Die Versammlungsleiterin bat um Zustimmung zu der im Einladungsschreiben mitgeteilten Tagesordnung (Anlage 1). Es gab keine Gegenstimmen. |
TOP 3 | Ehrung der Verstorbenen
Die Versammlungsleiterin bat die Teilnehmenden sich kurz zu erheben um der seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder zu gedenken. |
TOP 4 | Bericht der 1. Vorsitzenden
Der Bericht für die Jahre 2019 und 2020 wurde von der 1. Vorsitzenden Elisabeth Most vorgetragen. – Schon beschlossene Projekte wurden vom neuen Stadtrat zurückgestellt oder gleich rückgängig gemacht. – Die angedrohte Schließung von Karstadt und der erfolgreiche Kampf der Nürnberger dagegen, da der gesamte Einzelhandel in der Innenstadt bedroht war – Die Schließung der letzten Postfiliale am Josefsplatz – Einführung der neuen Parkraumbewirtschaftung – Neue Plätze und Straßen wurden oder sollen umgestaltet werden – Und auch solch kuriose Stadtgestaltung, wie die neue Paletten-Kultur, – Aktuell die erneute Diskussion um den Egidienplatz und das Pellerhaus Sie nannte die Themen, die den BV beschäftigt haben und auch weiter beschäftigen werden. Diese haben alle auch etwas mit Klimaschutz zu tun. Anmerkung: Ausführliche Informationen zu den Projekten können auf Webseite / Newsletter des BV nachgelesen werden
Umgestaltung Nägeleinsplatz mit Umfeld Verkehrsberuhigung Weinmarkt Die vom Stadtrat beschlossene ein- bis zweijährige Testphase läuft. Im Zuge dieser Maßnahme wurde die Bergstraße unterbrochen um Durchgangs- und Parksuchverkehr zu unterbinden. Von der neuen Stadtpolitik wurde das ausgesetzt. Neue Planungen, die wieder Park- und Suchverkehr im Burgviertel ermöglichen sollen, sind beauftragt. Die Zielstellung der gefassten Beschlüsse würde damit völlig konterkariert. Wir fordern hier eine erneute Bürgerbeteiligung, was seitens der Stadt bisher abgelehnt wird. Urbane Landesgartenschau Nürnberg 2030 Angesichts des Klimaberichts 2021 muss die LGS 2030 nicht aufzeigen, was wir für eine klimagerechte Stadt tun wollen, sondern vor allem wie wir den Anforderungen gerecht werden. Ausweitung Außengastronomie Zur Abminderung der Auswirkungen der Coronavirus‐Pandemie wurden von der Stadtspitze im Frühjahr 2020 die Vorgaben für den Betrieb von Außengastronomie Der Bürgerverein hatte und hat bei der Diskussion über die Umgestaltung des Weinmarkts oder anderer Projekte, wie z.B. der Veränderung des Nägeleinplatzes,immer die Bewohner im Fokus. Pocketpark Peststadel / Schwarzes Pellerhaus Hier hat der BV schon frühzeitig darauf hingewiesen,dass die Fläche des erforderlichen Erschließungsbauwerks, zugunsten der Grünfläche, auf ein Minimum beschränkt und so platziert werden muss,dass der wertvolle alte Baumbestand, insbesondere die große Platane nicht gefährdet wird.Jetzt soll aus öffentlichem Grund ein Filetstück für eine Privatnutzung herausgeschnitten werden. Hier hat der BV einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass eine öffentliche, transparente Diskussion stattfindet. Am 04. Oktober soll nun ein öffentliches Hearing stattfinden. Frau Most betonte, dass sie es für eine wichtige Aufgabe des BV´s hält, die Diskussion über wichtige Dinge in der Altstadt zu initiieren. Auch zu Fragen, auf die wir alleine nicht unbedingt die Antworten haben. Vereinsleben Das Vereinsleben ist wegen der Corona-Pandemie von jetzt auf gleich zeitweise zum Erliegen gekommen. Der BV-Vorstand hat den Kontakt zu den Mitgliedern u.a. durch den Newsletter oder die Osteraktion gehalten. Auch der Austausch mit der Stadtverwaltung und anderen Organisationen fand größtenteils online statt. Elisabeth Most wies daraufhin, dass sich die ehrenamtlich tätigen Vorstandmitglieder unter hohem persönlichen Einsatz, insbesondere mit Aufwand an Zeit, für die Belange des Bürgervereins einsetzen. 2020 und 2021 häuften sich insbesondere in Verbindung mit Beschlüssen, zum ehemaligen AK Kneipen leider despektierliche,unangemessene Vorfälle, die den Vorstand sehr belastet haben. Das ging so weit, dass die Arbeitgeberin von Elisabeth Most dieses Jahr Schreiben über ihre berufliche Tätigkeit und den Bürgerverein erhielt, die ihren Ruf schädigen sollten. Leider war auch ein Mitglied des Vorstandes daran beteiligt. |
TOP 5 | Bericht des Schatzmeisters
Der Bericht für die Jahre 2019 und 2020 wurde vom Schatzmeister Klaus Wazansky vorgetragen. (Anlagen 2.1 und 2.2) |
TOP 6
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Bericht der Kassenprüfer
Die Vereinskasse wurde am 02. und 23.09.2021 durch Michael Bengl und Gerhard Krohmer geprüft. Im Namen der beiden Kassenprüfer berichtet Michael Bengl. Sie lobten die vorbild-liche Kassenführung des Schatzmeisters Klaus Wazansky und bescheinigen eine übersichtliche und ordnungsgemäße Kassenführung. |
TOP 7 | Aussprache über die Berichte
Richard Auer, Willi Schühlein und Gerhard Schmidt als Mitglieder des ehemaligen AK Kneipen und damit des Runden Tisches zum Thema „Nachtbar und Nachbar“ thematisieren ihre Differenzen zum Vorstand des Bürgervereins. Die Vorwürfe von undemokratischem Verhalten wurden vom Vorstand entschieden zurückgewiesen. Dem Antrag von Herrn Richard Auer auf Nennung ihrer Vorgesetzten und Information zum Inhalt des Gesprächs zum AK Kneipen wurde durch Frau Elisabeth Most entsprochen. Damit war für Richard Auer dessen Antrag Nr. 1 erledigt.
Die Meinungsbildung im Verein wurde diskutiert. Hierzu gibt es verschiedene „Werkzeugkisten“: |
TOP 8 | Entlastung des Vorstandes.
Herr Dr. Wolfgang Schmitt beantragt die Entlastung des Schatzmeisters und der übrigen Vorstandsmitglieder. Der Antrag wird mit.3 Gegenstimmen angenommen. |
TOP 9 | Wahl des Wahlvorstandes
Die Versammlungsleiterin schlug vor, für die Vorstandswahl die Versammlungsleitung Herrn Werner Höfler zu übertragen. Dem stimmte die Versammlung einstimmig zu. Für die Wahlen übernahm Herr Werner Höfler die Versammlungsleitung. |
TOP 10
TOP 11 |
Wahlen siehe gesondertes Wahlprotokoll
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TOP 12
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Behandlung von Anträgen (Langtexte und Begründungen siehe Anlage 3)
1. Antrag Richard Auer (Zitat): „Klärung der Informationsadressati*nnen als Vorgesetzte im Rechnungsprüfungsamt: Die Vorsitzende Frau Most soll nach über einem Jahr die von ihr „informierten Vorgesetzten“ namentlich offenlegen. Dies gilt auch für die Inhalte ihrer Gespräche über bzw. gegen den ehemaligen AK-Kneipen.“ Der Antrag wurde unter TOP 7 behandelt und ist erledigt. 2. Antrag Richard Auer (Zitat): „Der Vorstand des Bürgervereins Altstadt soll in Zukunft die Protokolle über die Vorstandssitzungen den Mitgliedern per Internet oder brieflich öffentlich machen„ Der Antrag wurde abgelehnt, mit 23 : 6 Stimmen bei 8 Enthaltungen 3 Antrag Richard Auer (Zitat): „Der Vorstand erklärt seine Haltung zur Dauerbesetzung des Sebalder Platzes durch selbsternannte Welt- und Menschheitsrettungs-Aktivist*innen im sog. „Klima-Camp“!?“ Der Vorstand erklärt, dass seine Haltung hier irrrelevant ist. Es handelt es sich hier um eine Dauerdemonstration, die über das Grundrecht und das Versammlungsrecht abgedeckt ist. Art. 8 GG und Art. 14 BayrVers.G. 4. Antrag Michael Bengl (Zitat): „Der Vorstand des Bürgervereins Nürnberger Altstadt holt bei größeren Themen, die bei den Mitgliedern des Vereins offensichtlich kontrovers diskutiert werden, mit geeigneten Mitteln ein Meinungsbild aller interessierten Mitglieder ein, bevor eine offizielle Stellungnahme des Vereins erfolgt.“ Der Antrag wurde abgelehnt, mit 20 : 9 Stimmen bei 8 Enthaltungen 5. Antrag Willi Schühlein (Zitat): „Die JHV möge den Vorstand beauftragen, beim Ordnungsamt der Stadt und beim Eigentümer des Augustinerhof-Areals auf die Einhaltung der Nachtruhe am Pegnitzufer hinzuwirken.“ Der Antrag wurde von der Mitgliederversammlung zur Kenntnis genommen, da der Vorstand in dieser Angelegenheit bereits tätig war bzw. ist. Eine Abstimmung über den Antrag fand daher nicht statt. |
TOP 13
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Sonstiges
Die Versammlungsleiterin dankte allen Mitgliedern für ihr Kommen und schloss die Versammlung um 21.30 Uhr. |
Nürnberg, 03.10.2021
Elisabeth Most Susanne Geiger-Schmitt
Vorsitzende Schriftführerin
Bürgerverein Nürnberg – Altstadt e.V.
Protokoll zur Wahl des Vorstandes 2021
Besprechungsthemen
Turnusmäßige Neuwahlen des Vorstandes – Jahreshauptversammlung 2021 |
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Besprechungsdatum
30.09.2021, Beginn: 18.30 Uhr |
Besprechungsort
Grundschule Paniersplatz 37 |
Teilnehmer Nach Anwesenheitsliste 37 stimmberechtigte Mitglieder |
Tagesordnungspunkte | |
TOP 8 | Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2020 und 2021 Der Antrag zur Entlastung des Vorstands durch Herrn Wolfgang Schmidt gestellt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. |
TOP 9 | Wahl des Wahlvorstandes Zum Wahlleiter wurde Herr Werner Höfler einstimmig per Handzeichen ge-wählt. Im Assistierten Mathilde Höfler und Iris Brandl |
TOP 10 | Neuwahl des Vorstandes Prüfung der stimmberechtigten Mitglieder Es wurden die Anwesenheit von 37 Stimmberechtigten Vereinsmitgliedern festgestellt. Herr Werner Runze hat erklärt, dass er nicht mehr für das Amt des 2. Vorsitzenden kandidiert. Frau Mathilde Höfler hat erklärt, dass sie nicht mehr für das Amt der 3.Vorsitzenden kandidiert.10a. Der Versammlungsleiter ruft zunächst die Wahl der 1.Vorsitzenden auf. Der Vorstand schlägt Frau Elisabeth Most zur Wiederwahl vor. Auf Nachfrage des Versammlungsleiters gibt es keine weiteren Vorschläge. Es wurde per Akklamation abstimmt Frau Elisabeth Most, wurde mit 28 Ja-Stimmen und 7 Nein-Stimmen bei 2 Enthaltungen gewählt. Frau Most nimmt die Wahl an. 10b. Wahl der 2. Vorsitzenden 10c. Wahl der 3. Vorsitzenden
10d. Wahl des Kassierers 10e. Wahl der Schriftführerin (in geheimer Abstimmung) 10f. Beschluss zur Anzahl und Wahl der Beisitzer*innen Es sind 37 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Abstimmung: dafür 25 Stimmen dagegen 09 Stimmen Enthaltungen 03 Stimmen Der Antrag ist somit angenommen. Wahl der Beisitzer*innen Frau Alexandra Fritsch: 28 Stimmen |
TOP 11 | Neuwahl der Revisoren ((in offener Abstimmung per Handzeichen) Die bisherigen Kassenprüfer Herr Gerhard Krohmer und Herr Michael Bengl werden vom Vorstand zur Wiederwahl vorgeschlagen.Herr Gerhard Krohmer und Herr Michael Bengl wurden mit 36 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Die Gewählten nehmen die Wahl an. |
Nürnberg, 02.10.2021
Werner Höfler Elisabeth Most
Wahlleiter 1. Vorsitzende